Trennung & Scheidung
Evangelisches Beratungszentrum EBZ

24h geschützter Mailkontakt

Beratung für Einzelne, Paare und Familien in einer Trennungssituation

Trennungen sind besonders schwierige Situationen im Leben. Das gilt vor allen Dingen für Eltern jüngerer Kinder. Das Paar geht auseinander, aber die gemeinsame Verantwortung für die Kinder bleibt.

Nach einer Trennung müssen viele Entscheidungen getroffen werden. Was vor der Trennung vielleicht schon nicht gelingen wollte - miteinander reden - wird in der Trennungssituation zu einer Herausforderung.

Gleichzeitig ist die Trennung oft mit sehr unschönen Gefühlen verbunden, zum Beispiel Enttäuschung, Ärger oder Angst.

In der Beratung bei Trennung und Scheidung unterstützen wir Sie darin, Lösungen für die Zukunft zu finden und mit den unschönen Gefühlen umzugehen.

Sie sind bei uns richtig, wenn:

• Sie sich trennen möchten oder
  • Sie sich bereits getrennt haben.

Die Beratung steht auch Paaren ohne Kindern oder mit erwachsenen Kindern offen.
Wir orientieren uns in unserer Arbeit an dem Würzburger Leitfaden zur Kooperation der am Trennungs- und Scheidungsverfahren beteiligten Einrichtungen und Berufsgruppen.

Weitere Unterstützung finden Alleinerziehende bei der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit der Diakonie Würzburg.

Downloads (in Arbeit):

• Flyer "Beratung und Unterstützung bei Trennung und Scheidung"
  • Würzburger Leitfaden für Verfahren beim Amtsgericht Würzburg
  • Broschüre "Trennung und Scheidung - erste Schritte"
  • Broschüre "Handreichung zur elterlichen Sorge - auch bei Trennung und Scheidung"
  • Vordruck "Vereinbarung für Eltern über die gemeinsame Wahrnehmung der Personensorge in Trennung und Scheidung"
  • Broschüre "Eltern bleiben Eltern"
  • Broschüre "Allein erziehen in Bayern"
  • Bilderbücher zum Thema Trennung und Scheidung

Links

Deutsche Liga für das Kind: Broschüren und Filme zum Thema Trennung und Scheidung

Familienhandbuch: Themenschwerpunkt schwierige Zeiten / Trennung