Diakonie Mitarbeitende erhalten Zuschuss von 50 % zum Deutschland-Ticket

Gut für die Haushaltskasse, für die Umwelt und das eigene Zeit- und Nervenkonstrukt:

Ab April 2024 können Diakonie Beschäftigte zu deutlich günstigeren Konditionen in der gesamten Bundesrepublik Bahnen und Busse nutzen!

Seit dem 01. Mai 2023 gibt es das sogenannte "49,-€-Ticket" in Deutschland. Seitdem sind zunehmend mehr Arbeitgebende dazu übergegangen, ihren Beschäftigten einen Teil der monatlichen Kosten zu finanzieren. Nach Verhandlungen der Mitarbeitendenvertretung mit den Leitungsorganen der Diakonie gilt dies ab April 2024 nun auch für die Arbeitnehmenden des Diakonischen Werkes Würzburg. Die Entscheidung war bereits im Dezember 2023 gefallen, die organisatorischen Vorarbeiten im Unternehmen wurden im März abgeschlossen.

Im Einzelnen gilt:

1. Der Arbeitgeber - Das Diakonische Werk Würzburg e.V. - finanziert 50% des Deutschland-Tickets für seine Arbeitnehmenden
  2. Zusätzlich wird der 5 % Bonus der WVV genutzt
  3. Beginn der Mitfinanzierung ist der 01.04.2024
  4. Ausgenommen sind Auszubildende, Studierende und freifahrtberechtigte Menschen mit Schwerbehinderung, da es für diese Personengruppen eigene Angebote der WVV gibt.

Wie geht’s genau?

1. Beschäftigte holen sich im MAV-Sekretariat unter deutschlandticket@diakonie-wuerzburg.de die Arbeitgeberbestätigung (digital) ab.
  2. Mit dieser wenden sie sich an die WVV und bekommen dort das D-Ticket. Dieses wird von den Beschäftigten zunächst vorfinanziert! Den 5 % Bonus, den der WVV gibt, zieht dieser gleich ab, sodass das Ticket dort entsprechend weniger kostet.
  3. An jedem Monatsende, den Beschäftigte das Deutschland-Ticket genutzt haben, melden sie dies an das MAV-Sekretariat.
  4. Das MAV-Sekretariat führt eine Liste mit allen Mitarbeitenden, die das "D-Ticket" und die Mitfinanzierung des Arbeitgebers nutzen und meldet die betreffenden Mitarbeitenden in einem noch festzulegenden Turnus (monatlich, viertel- oder halbjährlich) an die Personalabteilung.
  5. Die Personalabteilung weist im selben Turnus die Zuzahlungen (24, 50 € pro Nutzungsmonat) an die jeweiligen Mitarbeitenden an.

Fragen hierzu beantwortet die MAV!

Edith Günter-Rumpel, Tel: 0931 8048 765, mav.guenter-rumpel@diakonie-wuerzburg.de

Daniel Köhler, Tel: 0931 8048 752, mav.koehler@diakonie-wuerzburg.de

Veröffentlicht: 19. März 2024
Diakonisches Werk Würzburg e. V.