Einladung zum Basisseminar für neue Fachkräfte „Unterstützung von Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil“

Zielgruppe:

Psychologen, Ärztinnen, Sozialpädagogen, Pflege-, pädagogische Kräfte usw.
... aus Einrichtungen der stationären u. ambulanten Psychiatrie, der Jugendhilfe,
der Kinder- und Jugendpsychiatrie, von Jugendamt / ASD ... aus Unterfranken
… die sich neu in die Unterstützung von Kindern und ihren psychisch erkrankten
Eltern einarbeiten möchten.

Folgenden Lerngewinn können die Teilnehmer/innen erwarten:

- Sie kennen die Konsequenzen elterlicher psychischer Erkrankungen wie Depression, bipolare Störung, schizophrene Psychose oder Borderline-Persönlichkeitsstörung auf Kinder und ihre Eltern.
- Sie erfassen die Risiko- und Resilienzfaktoren von Kindern hin zu einer Entwicklungsgefährdung.
- Sie erfahren bewährte Strategien für die direkte Kommunikation mit den Kindern und ihren Eltern
über die psychischen Erkrankungen und ihre Auswirkungen auf alle Familienmitglieder.
- Sie analysieren die Chancen und Grenzen ihrer Arbeitsstelle im Hinblick auf die Unterstützung betroffener Familien und erhalten Informationen zu anderen Einrichtungen / Angeboten in der Region.
- Sie kennen die regionalen Dienste, bei denen Kinder und Eltern mit dieser familiären Belastung Unterstützung erhalten, einschließlich der Fragen von Zugang, Antragstellung, Finanzierung.
- Sie haben Austausch mit Fachkräften unterschiedlicher Handlungsfelder und erlernen an Praxisbeispielen die Stärken fallbezogener Kooperation zwischen Jugendhilfe, Psychiatrie und anderen.

Am Rande kann auch eingegangen werden auf die Folgen elterlicher Suchtbelastung, auf peripartale
Störungen, auf Bindungsstörungen und die Situation erwachsener Kinder. Gegeben wird eine Übersicht
über die einschlägigen Kinder- und Jugendbücher sowie über Fachliteratur.

Hier finden Sie die Ausschreibung und die Anmeldung!

Veröffentlicht: 11. Januar 2024
Evang. Beratungszentrum – Erkrankung, Behinderung, Migration