Herbstsammlung der Diakonie   -   Offene Behindertenarbeit (OBA) wird unterstützt

Das Schwerpunktthema der Diakonie Herbstsammlung ist heuer die sog. „Offene Behindertenarbeit (OBA)“. Sie schafft Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung. Wichtig sind dabei das gemeinsame Erleben und Gestalten von Freizeit, aber auch die Schaffung eines veränderten Bewusstseins zum Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.

In unserem Dekanat haben wir uns vorgenommen, nicht nur Spenden für diese wichtige Arbeit sammeln zu wollen (die wir in der Tat sehr dringend benötigen). Vielmehr wollen wir die Gelegenheit auch nutzen, um uns ernstlich selbst die Frage zu stellen: Wie inklusiv ist unsere eigene Kirche? Wie steht es um das Zusammenleben bei uns, in unseren Gemeinden?

Dazu hat Herr Pfarrer Hofmann-Kasang in der Pfarrkonferenz schon Vorstellungen angerissen, und die OBA der Diakonie Würzburg hatte im Nachgang einen Fragebogen mit Angeboten zum Mitmachen in Konfi-, Senioren- und anderen Gemeindekreisen versandt. Ausgangspunkt sind zum Beispiel Frage wie: Wieviele Menschen mit Behinderung sind eigentlich bei uns in der Konfigruppe, im Seniorenkreis, im Gottesdienst, im Besuchsdienst? Wie steht es bei uns um Barrieren zur Kirche, zur Tafel, zum Gemeindezentrum, im Stadtteil? Sind unsere Verlautbarungen gut hörbar, groß genug gedruckt lesbar, sind unsere Angebote erreichbar? Rund um die Sammlungswoche vom 9.-15. Oktober sind unsere Kirchengemeinden eingeladen, diese Fragestellung aufzugreifen. Die Diakonie verfügt in der OBA über Experten hierzu, die gern bereit sind, zu unterstützen, mit Material, Tipps bis hin zu Besuchen, Selbsterfahrungseinheiten und vielem mehr. Interessenten sind eingeladen, ihre Ideen und Anmerkungen dazu gern mit der OBA zu teilen (info.oba@diakonie-wuerzburg.de; Tel.: 0931 80487 47).

Nach der Sammlungswoche soll über die Ergebnisse berichtet werden.

Spenden sind sehr willkommen und sollen u.a. für ein Herzensprojekt der OBA eingesetzt werden: Möglichst vielen Menschen mit Beeinträchtigung soll der Zugang zu Bildungsangeboten der VHS oder anderer Träger ermöglicht werden. Nutzen Sie bitte gern unsere Online-Spendenkanäle oder unser direktes Diakonie Spendenkonto: IBAN DE73 7902 0076 0001 1120 23 bei der Hypovereinsbank Würzburg. Stichwort: Herbstsammlung 2023.

Veröffentlicht: 05. Oktober 2023
Diakonisches Werk Würzburg e. V.