Wir über uns

In schwierigen Lebenslagen braucht es rasche und wirksame Hilfe. Wir sind haupt- und ehrenamtlich in vielen Arbeitsfeldern aktiv.

In unserer Ausrichtung setzen wir auf Inklusion, Dialog und Innovation. Gibt es eigene oder weitere Hilfsangebote in der Region, helfen wir Menschen dorthin. Wo es keine gibt, suchen wir mit allen nach neuen Lösungen. Hierbei sind wir nah am Zahn der Zeit:

• Als 2015 viele Menschen vor dem Krieg in Syrien auch in unsere Region flüchteten, riefen wir einen Flüchtlingssozialdienst ins Leben.
  • Aktuell stellen wir uns Fragen nach einem besseren Leben der älteren Menschen in unserer Gesellschaft. Eine Antwort hierauf ist unser 2021 gegründetes seniorenfokussiertes Quartiersmanagement in der Sanderau.
  • Angesichts dringender Bedarfe an Fachkräften im Erziehungswesen gründeten wir im Jahr 2022 kurzerhand selbst eine Ausbildungsstätte, die Philipp-Melanchthon-Fachakademie für Sozialpädagogik.

Die Geschichte unserer Diakonie ist voller solcher Beispiele.

Schauen Sie gern näher bei uns herein!

Clemens Link, Geschäftsführer Diakonisches Werk Würzburg e.V.
Tel.: 0931 804 87 -34
Fax: 0931 804 87 -32