Fragen und Antworten zum Spenden

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema „Spenden“ bzw. „Online-Spenden“. Für weitere Anregungen stehen wir Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Kann ich an bestimmte Einrichtungen oder Projekte spenden?

Wenn Sie eine unserer Einrichtungen oder ein bestimmtes Projekt besonders unterstützen möchten, dann tragen Sie im Verwendungszweck Ihres Überweisungsträgers den Namen der Einrichtung oder des Projekts ein.

Im Falle einer Online-Spende nutzen Sie dafür bitte das Feld „Anmerkungen“.
Zu den Fragen

Wann erhalte ich meine Spendenquittung?
Im Falle einer direkten Überweisung auf eines unserer Bankkonten erhalten Sie zeitnah Ihren Beleg.

Bei Zahlung durch Einzugsermächtigung dauert das Zusenden der Spendenquittung aus technischen und rechtlichen Gründen mindestens sechs Wochen.
Zu den Fragen

Wie kann man eine Spende steuerlich geltend machen?
Bei Spenden bis 100 EUR gilt Ihr Kontoauszug in Verbindung mit dem Ausdruck dieses Spendenauftrages als Zuwendungsbestätigung für das Finanzamt. Bei Spenden über 100 EUR wird von den Finanzämtern eine gesonderte Zuwendungsbestätigung verlangt. Unabhängig davon werden wir Ihnen bei Angabe Ihrer Anschrift unaufgefordert eine Zuwendungsbestätigung im Laufe des Jahres zusenden.
Zu den Fragen

An wen kann ich mich bei Unklarheiten wenden?
Neben den Fragen, in der rechten Spalte, finden Sie einen Ansprechpartner für Ihr Anliegen mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Bei diesem können Sie sich mit Ihrem Anliegen melden.
Zu den Fragen

Wie sicher sind Online-Spenden?
Um online eine Spende tätigen zu können, bitten wir Sie um die Angabe Ihrer persönlichen Daten im Spendenformular. Ihre Angaben sind auch bei einer Online-Spende geschützt und werden mit einem weltweit anerkannten Sicherheitsstandard (SSL) verschlüsselt übertragen.

Dieses Verfahren bezeichnet eine Verbindung, durch die Ihre übertragenen Daten für Dritte unlesbar gemacht werden. Diese Methode hat sich als welt- bzw. internetweiter Standard etabliert und wird von uns seit mehreren Jahren erfolgreich praktiziert.

Sie erkennen die Aktivierung einer solchen Verbindung an einer grün eingefärbten Adressleiste und/oder einem kleinen Schlosssymbol Ihres Internet-Browsers.
Zu den Fragen

Wie funktioniert das Online-Spenden?
Wenn Sie sich für eine Online-Spende entscheiden, geben Sie bitte im ersten Schritt Ihre persönlichen Daten im Spendenformular an. Tragen Sie im Feld „Anmerkung“ das gewünschte Stichwort ein, um die Verwendung Ihrer Spende festzulegen. Als Methode bieten wir Ihnen den Weg der Einzugsermächtigung an, um unsere Arbeit zu unterstützen.

Wir helfen persönlich

Bild:  Clemens Link - 50x50 Pixel Clemens Link