Beratungskonzept

Was bleibt, ist die Veränderung

Das Leben ist eine Folge von immer neuen Erfahrungen und Aufgaben: Kindheit und Jugend, Partnerschaft und Ausbildung, Schwangerschaft und Geburt, Erwachsensein und Alter. Manchmal übersteigen diese Herausforderungen unsere Kräfte, z. B. bei Konflikten und Ängsten, Trennung und Krankheit, Armut oder Sinnkrisen. Da ist es gut, sich beraten zu lassen: in Familie und Freundeskreis, oder eben bei ausgebildeten Fachkräften eines Beratungszentrums.

Beratung ist eine zeitweise Unterstützung von Einzelnen und Familien bei ihren Fragen und Problemen. Gemeinsam mit den Rat Suchenden legen wir die Beratungsziele fest. Die Hilfe, meist in Form von Gesprächen, besteht darin, zugrunde liegende Bedürfnisse und Spannungen zu klären. Außerdem suchen wir aktiv nach lebenspraktischen Lösungen. Hier trifft beides zusammen - die Selbsthilfekräfte des Rat Suchenden und die Fachkompetenz der Berater(innen).

Karin Mogath-Dombrowski
Hildegard Walter