Ehe, Partnerschaft, Scheidung

Früher sprach man davon, "in den Hafen der Ehe einzulaufen" - heute erleben viele Menschen eine Partnerschaft eher als "Fahrt über das offene Meer". Der Wunsch nach einer erfüllenden, langlebigen Partnerschaft ist allerdings ungebrochen - doch dafür braucht sie Pflege und gelegentlich richtige "Beziehungsarbeit".

Manche Beziehungen münden in Trennung und Scheidung - einige Menschen erleben dies als Scheitern oder Schuld, andere als Neubeginn und Entwicklung. Und Kinder sind davon oft noch existentieller betroffen.

Die Beraterinnen und Berater helfen in den verschiedenen Phasen von Partnerschaft und Elternschaft, die erforderlichen Schritte zu gehen:
  • "Konflikte bearbeiten, die Liebe wieder entfachen" - an der Beziehung arbeiten.
  • "Bleiben oder gehen" - sich klar werden über Fortsetzung der Partnerschaft oder Trennung.
  • "Trennung bewältigen" - aus der vergangenen Beziehung lernen und besser weiter leben.
  • "Eltern bleiben Eltern" - trotz Scheidung die gemeinsame Elternschaft gestalten.

Für eine Paartherapie bzw. Eheberatung melden Sie sich am besten gemeinsam an. Auch in der Trennungs- und Scheidungsberatung ist dies häufig der beste Weg, die offenen Dinge miteinander zu klären.

Karin Mogath-Dombrowski
Hildegard Walter