Elternpraktikum

Das Projekt wendet sich an Jugendliche, die neugierig sind oder bereits Sehnsucht nach einem eigenen Kind verspüren. Genau wie in einem Praktikum üben sie einige Tage lang, für ein Baby zu sorgen. Im Umgang mit der Puppe/mit dem Babysimulator von "RealCare Baby" erleben sie die Anforderungen einer Verantwortung „rund um die Uhr“:
  • Füttern und aufstoßen lassen
  • Windeln wechseln
  • Beruhigen und im Arm wiegen
  • Glückliches Jauchzen oder einfach nörgelig sein

Der Babysimulator ist mit einem Computer ausgestattet. Er erkennt „seine Eltern“, sieht aus wie ein richtiges Baby und zeichnet auf, wie er versorgt wird.

Warum überhaupt an einem "Elternpraktikum" teilnehmen? Jugendliche erleben nah an der Wirklichkeit den Alltag mit einem „eigenen Baby“. Sie erfahren mehr zu Themen wie:
  • Elternsein
  • Verantwortung
  • Kinderpflege
Eigene Erfahrungen ermöglichen weitblickende Entscheidungen im Hinblick auf:
  • Den Zeitpunkt des Kinderwunsches
  • Die Verantwortung für die eigene Sexualität

Denn manche Entscheidungen sind für ein ganzes Leben!

Wo und warum findet das "Elternpraktikum" statt?

Unsere Diplom-Sozialpädagoginnen (FH) kommen zu den Interessenten in die Einrichtung (Schulen, Förderschulen, Wohnheime, Jugendhilfe-Einrichtungen, Jugendgruppen etc.). Dort stellen sie das Projekt vor (Dauer ca. drei Stunden).

Haben sich Jugendliche nach Rücksprache mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten entschieden teilzunehmen, findet ein weiterer Termin im Beratungszentrum statt. Nach einer Einführung bekommen sie „ihr Baby“ für drei Tage mit nach Hause.

Im Anschluss daran findet eine Nachbesprechung statt. Dabei werden auch die Ergebnisse ausgewertet.

In dringenden Fällen stehen unsere Diplom-Sozialpädagoginnen (FH) mit Rat und Tat zur Seite.

Um PDF-Dokumente lesen zu können, benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader.