Gruppen, Kurse, Seminare

Gemeinsam geht es oft besser

„Ich habe gar nicht gewusst, dass es anderen genauso geht wie mir!“ oder „Der Austausch untereinander hat mir besonders geholfen“ – in einer Gruppe ist man mit seinem Problem nicht allein. Man erhält wertvolle Tipps von anderen, die sich in der gleichen Situation befinden. Das tut gut und hilft ungemein.

Manches lässt sich überhaupt nur in Gruppen lernen: Auf andere zugehen, Selbstsicherheit erlangen, die Grenzen der anderen akzeptieren usw. - Einen Handzettel mit den aktuellen Gruppenangeboten für Kinder und Eltern bzw. Paare finden Sie weiter unten. Er nennt:
  • Angebote für Paare und Eltern zu Fragen von Kommunikation, Erziehung oder Trennung/Scheidung
  • Gruppen für Kinder und Jugendliche zur sozialen Kompetenz oder zur Bewältigung schwieriger Familiensituationen

Auch Fachkräfte lernen häufig in einer Gruppe: Zu ausgewählten Themen bietet das Evangelische Beratungszentrum Fortbildungen und Seminare an, zum Beispiel:

• Pastoralpsychologische Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Seelsorge
  • Veranstaltungen im Themenfeld "Familien mit einem psychisch kranken Elternteil".

Um PDF-Dokumente lesen zu können, benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader.

Karin Mogath-Dombrowski
Hildegard Walter