KSPG-Intensivkurs

Die berufsbegleitende Fortbildung mit der Bezeichnung KSPG (Kurs für Seelsorgerliche Praxis und Gemeindearbeit) dauert neun bis zwölf Monate. Es handelt sich um einen Gesprächsführungskurs bzw. Seelsorgekurs, der sich an PfarrerInnen, DiakonInnen und ReligionspädagogInnen im kirchlichen Dienst richtet.

Der Wert des Kurses liegt in der Lernform einer intensiven Gruppe. Außerdem werden die vermittelten Inhalte laufend mit der Berufspraxis und dem eigenen Erleben und Verhalten verknüpft.

Ziele und Inhalte

• Seelsorge: Vertiefung der seelsorgerlichen und beraterischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Arbeitsfeldern Gemeinde, Klinik, Schule, Jugend- und Seniorenarbeit. Prüfende Betrachtung der eigenen Person und der seelsorgerlichen Praxis.
  • Gemeindearbeit: Erweiterung der beruflichen Fähigkeiten in Richtung Leitung, Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen sowie Bewältigung von Auseinandersetzungen.

Um PDF-Dokumente lesen zu können, benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader.

Bild:  Heike Richartz - 50x50 Pixel Heike Richartz
0931 30501- 0