Praxis der Sozialpädagogischen Familienhilfe

Die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) ist eine aufsuchende Form der Jugendhilfe. Die Beratung und Unterstützung der Familien findet vorwiegend in der häuslichen und vertrauten Umgebung statt. Dort arbeiten die Familienmitglieder – zusammen mit der Fachkraft der SPFH – daran, ihre Situation zu verbessern.

Dies geschieht in Form von Beratungsgesprächen, Anleitung und tatkräftiger Hilfe. Auf Wunsch begleiten die Mitarbeiter/-innen der SPFH die Familienmitglieder auch zu Behörden, Schulen oder Ärzt/-innen.

Die Dauer der Unterstützung durch die SPFH richtet sich immer nach den Erfordernissen der Familien (in der Regel ein bis zwei Jahre). Je nach Bedarf können mehrere Termine pro Woche stattfinden.

Wir helfen persönlich

Gabriele Kraft