Religion, Weltanschauung

In der heutigen Zeit suchen viele Menschen ihre eigenen Antworten auf die Fragen des Lebens. Große gesellschaftliche Gruppen wie die Kirchen haben an Bedeutung verloren. Andere gewinnen an Attraktivität, zum Beispiel neureligiöse Bewegungen, spiritistische Gruppen oder so genannte Psychokulte. Bei dieser Suche nach Sinn und Gemeinschaft stoßen die Menschen häufig auf Gruppen oder Weltanschauungen, die problematisch sind oder erheblichen Zündstoff in sich tragen. Dies kann zu psychischen Krisen oder zum Verlust sozialer Bindungen führen.

Unser Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die selbst oder deren Angehörige sich an spirituellen bzw. weltanschaulichen Kreuzungspunkten befinden. Dabei steht nicht die allgemeine Auseinandersetzung mit der einzelnen Weltanschauung bzw. Gruppierung im Zentrum. Wir kümmern uns vielmehr um den Menschen, der sich im Konflikt befindet.

• Wir geben Informationen und unterstützen Rat Suchende bei der Meinungsbildung.
  • Wir beraten bei Konflikten eines Einzelnen oder innerhalb der Ehe oder Familie.
  • Wir bieten Klärungshilfe, wenn die Gruppenzugehörigkeit zum Problem wird.
  • Wir helfen zu verstehen, was eine Person für Sinn-Angebote empfänglich macht.
  • Wir vermitteln Kontakt zu anderen kompetenten Stellen.

Um PDF-Dokumente lesen zu können, benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader.

Bild:  Andreas Schrappe - 50x50 Pixel Andreas Schrappe