Tipps und Links

Zu vielen Problemen finden Sie nähere Informationen, wenn Sie in das Suche-Feld das jeweilige Stichwort eingeben, zum Beispiel: Einnässen, Essstörungen, Hochbegabung, Scheidungskinder usw. Natürlich können diese Informationen eine Beratung durch Fachkräfte nicht ersetzen, aber ergänzen.

Wir haben eine kleine Vorauswahl für Sie getroffen. Damit können Sie sich schon einmal selbst weiterhelfen:

Beratungsstellen Übersicht (Deutschland)

Liste aller bundesdeutschen Beratungsstellen für Erziehung, Familie, Frauen, Partnerschaft, Schwangerschaft, Sexualität, Sucht, psychische Gesundheit, soziale Hilfen, AIDS, Verschuldung ...

Evangelisches Beratungsportal (Deutschland)

Übersicht von 600 evangelischen Beratungsstellen für Paar- und Lebensberatung, Erziehungs- und Familienberatung, Jugendberatung sowie Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Erziehungs- und Familienberatungsstellen (Bayern)

Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (STMAS) führt ein Verzeichnis der bayerischen Erziehungs-, Familien- und Schwangerschaftsberatungsstellen und Jugendämter (mit ASD).

Selbsthilfekoordination Bayern

Die Selbsthilfekoordination Bayern mit Sitz in Würzburg hat einen Zugang zu den rund 11.000 Selbsthilfegruppen Bayerns geschaffen: Mit der Stichwortabfrage und der Themendatenbank lassen sich mühelos Selbsthilfegruppen auch in Würzburg und Umgebung finden.

"Eltern im Netz" (Infoportal Bayern)

Das Bayerische Landesjugendamt gibt Antworten und Rat zu unterschiedlichen Fragen und Themen: Schwangerschaft, Geburt, Pubertät, Trennung, Erziehungsfragen, finanzielle Krisen usw.; mit Suchfunktion und AnsprechpartnerInnen vor Ort.

Online-Familienhandbuch

Auch das u. a. vom Bundesfamilienministerium und dem Bayerischen Sozialministerium geförderte Online-Familienhandbuch, Verfasser Prof. Dr. Fthenakis und Koll., ist eine Hilfe für Eltern,  Kinder und Familien; mit fachlich qualifizierten Informationen.

Familien-Wegweiser

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beantwortet mit einem Familien-Wegweiser Fragen zu Leistungen und Hilfen für Familien: Eltern werden, Elternsein, Kinderbetreuung, Arbeit, Gesundheit, Wohnen und Ältere Angehörige sind die Stichworte.

Für gesunde Entwicklung von Kindern

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat mit kindergesundheit-info.de ein Online-Portal zur Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geschaltet - mit vielen Infos und Tipps für Eltern und Fachkräfte rund um Ernährung, Sicherheit, Gesundheit, Früherkennung, Pubertät usw.

Onlineberatung für Jugendliche oder Eltern (bke)

Eine empfehlenswerte Onlineberatung im Chatroom oder als 1:1-E-Mail-Kontakt gibt es als Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke). Außerdem bundesweit Beratungsstellen-Suche.

Onlineberatung und Internetseelsorge

Ein christliches Online-Beratungsangebot (früher: "Kummernetz"), das sich über die Fragen von Familie und Erziehung hinaus auch an einzelne Erwachsene, Paare usw. richtet.

Kindertageseinrichtungen (Stadt Würzburg)

Eine Übersicht über die Tageseinrichtungen in der Stadt Würzburg, nach Stadtteilen geordnet.

Kathol. Kindertageseinrichtungen (Unterfranken)

Die richtige Einrichtung unter rund 500 katholischen Krippen, Horten oder Kindergärten, nach Postleitzahl oder Ortsnamen in Unterfranken sortiert, finden Sie dort.

Familienservicestellen des Bayer. Staatsministeriums

Die Familienservicestellen des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen geben unter der Telefonnummer 01 80 / 1 23 35 55 Auskunft über alle Leistungen und Hilfen für Familien: "Wer macht was?" Bayernweit zum Ortstarif, zu den üblichen Öffnungszeiten.

Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Bayern e. V.

Landesarbeitsgemeinschaft und Fachverband für Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Bayern e. V. mit vielen Informationen für Familien und Fachkräfte, incl. Beratungsstellen-Suche.

Jugendhilfeportal

Eher etwas für Fachleute ist das Jugendhilfeportal. Es vernetzt die bestehendenden Internet-Angebote von Verbänden und staatlichen Ebenen, um einen strukturierten Überblick über das gesamte Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe zu geben. Das Angebot reicht von einem Verzeichnis einschlägiger Institutionen auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene über einen Quellenpool mit themenrelevanten Dokumenten und Materialien, Veranstaltungshinweisen und Projektbeschreibungen bis hin zu aktuellen Nachrichten der Kinder- und Jugendhilfe.
Ratgeber Scheidung                                                   Download
Der Berufsverband der Rechtsjournalisten e.V. hat Juni 2016 einen aktualisierten Ratgeber zu vielen Fragen rund um Trennung und Scheidung veröffentlicht und als pdf zum download bereit gestellt.

Karin Mogath-Dombrowski
Hildegard Walter