Angebote / Einrichtungen

Junge beim Klettern auf GetränkekistenJunge reitet auf einem PferdAufführung auf Bühne mit mehreren Mädchen

In der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Würzburg betreuen wir 340 Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Die Maßnahmen der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe kommen ambulant, teilstationär und stationär zum Einsatz.

In multiprofessionellen Teams werden die jungen Menschen erzogen, pädagogisch-psychologisch gefördert und/oder auf eine selbstständige Lebensführung vorbereitet. Die heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung hilft Jungen und Mädchen zwischen drei und 26 Jahren in verschiedenen Lebenslagen bei unterschiedlichen Problem- und Aufgabenstellungen.

Am Gemeinwesen orientiert arbeiten unsere Gemeinde- und Integrationszentren. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Streetwork und Suchtprävention bieten wir im Sozialraum. Neben der eigenen Wichern-Schule bieten wir über 1.200 Schülern in Unterfranken Ganztagsbetreuung.

Wir arbeiten besonders zusammen mit:
  • Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
  • Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
  • Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg e.V.
  • Erleben, Arbeiten und Lernen e.V.
  • SPIN Bayern – Video-Home-Training

Verantwortlich