Ehrenamt, freiwillige Helfer

Sie können unsere Arbeit mit Ihrer Zeit und Ihren Fähigkeiten auch in einem Ehrenamt unterstützen.

Besonders herzlich willkommen sind:
  • Aktionen, die die schulische Perspektive der Kinder verbessern wie Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Schulbegleitung
  • Aktionen, die den Kindern und Jugendlichen Spaß machen und die die Gemeinschaft fördern, z. B. Ferien-Aktivitäten wie Spielplatz-Aktionen oder Ferienfreizeiten. Aktionen, die besondere Fähigkeiten bei einzelnen Kindern wecken oder deren Horizont erweitern, z. B. Besuch eines Bauernhofes oder eine Mal-Aktion in einem Atelier.
  • Ehrenamtliche Mitarbeit in der Anlaufstelle der Streetwork

Wir sind für derartige Hilfe auch deswegen besonders dankbar, weil die Helfer bei vielen Aktionen eine gewisse Zuverlässigkeit mitbringen müssen. Deshalb verwenden wir relativ viel Zeit darauf, ehrenamtliche Helfer zu beraten. Wir sorgen in jedem Fall für eine fundierte Vorbereitung auf das jeweilige Amt.