Leistungsprofil

Motor der Entwicklung unserer Einrichtung ist der Leitsatz: Wir geben keinen auf! Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, verbessern wir ständig unsere Angebote. Außerdem entwickeln wir wirkungsvolle Maßnahmen für junge Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen. Bei unseren stationären Angeboten haben wir uns spezialisiert auf die Betreuung psychisch kranker sowie dissozialer und delinquenter Kinder und Jugendlicher. Ergänzend für Familien helfen wir mit unseren Erziehungsstellen.

Unser Erfolg beruht vor allem auf:

• Kooperationsmodell von Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schule im konzeptionellen und räumlichen Verbund
  • Multiprofessionelle Diagnostik und Fallarbeit
  • Verhaltensmodifikation und -therapie
  • Systemische Familienarbeit und Familientherapie
  • Erziehung in einem heilenden Milieu
  • Heilpädagogische Raumgestaltung
  • Spiel-, Sport- und Fördergruppen und Trainingsprogrammen
  • Erlebnispädagogische Angebote und Projekte
  • Projekt „Erleben, Arbeiten und Lernen“
  • Zusammenarbeit mit Universität und Fachhochschule
  • Individualerziehung auf Bauernhöfen
  • Interne Weiterbildung für alle Pädagogen und Psychologen

Für alle Menschen in Jugendhilfemaßnahmen garantieren wir, dass sie mit Schulunterricht versorgt werden.