Junge Flüchtlinge sind herzlich willkommen

Am 29. September, dem Tag des 163. Gründungsjubiläum der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, konnte im klostereigenen Clemensheim in Aschaffenburg eine Wohngruppe für 9 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge unter der Trägerschaft des Diakonischen Werks Würzburg eröffnet werden.

In einem Gottesdienst feierten die Schwestern, Vertreter der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Würzburg, die Jugendlichen und Mitarbeiter aus der neuen Wohngruppe und VertreterInnen der Stadt Aschaffenburg und den Evangelischen und Katholischen Gemeinden das neue, quirrlige und bunte Leben in den Klostergebäuden.

"Wir sind dankbar" fasste die Oberin die Fortführung der klösterlichen Tradition, jungen Menschen in Bedrängnis zu helfen, zusammen und berichtete - auf Englisch -  mitreißend über die lange Klostergeschichte und schlug eine Brücke von der Gründung zu dem heutigen Engagement der Katholischen und Evangelischen Kirchen.

Sehr eindrucksvoll wurden die Themen des Gottesdienstes  noch einmal in einem Geschenk der EKJFH an das Kloster, einer Skulptur von Barbara Eisenschmidt mit dem Titel "Freiheit und Geborgenheit", verbildlicht.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich Gäste, Mitarbeiter und Bewohner zu einer Feier in der neuen Wohngruppe. Hier hat jeder junge Mensch sein eigenes Zimmer, es gibt ein gemütliches Wohnzimmer und es wird gemeinsam gekocht. Das heißt, der Betreuungsstandard entspricht genau dem regulären Jugenhilfestandart.

Jürgen Keller, stellvertretender Einrichtungsleiter der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, hieß alle noch einmal herzlich willkommen und bedankte sich bei allen Mitarbeitern und Helfern. "Hier wurde in kürzester Zeit Erstaunliches geleistet! Man spürt, dass den Kollegen die Flüchtliche wirklich am Herzen liegen!"