Würzburger Modell

Gespräch zwischen einem Mann und einem JugendlichenHochseilgartenIm Klassenzimmer

1998 haben wir mit dem "Würzburger Modell „Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schule im konzeptionellen und räumlichen Verbund“ begonnen. Danach arbeiten wir auch heute noch.

Zurzeit sind sechs Ärzte der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Diakonischen Werkes für die Wohngruppen und Familien tätig. Die Leitung hat Prof. Dr. med. Marcel Romanos inne. Neben den Eingangsuntersuchungen leisten die Ärzte wöchentliche Visiten. Sie behandeln in ihren Arbeitszimmern in der Einrichtung und in der Poliklinik der Universität in unmittelbarer Nachbarschaft.

Die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung durch die Universitätsklinik und Tagesklinik umfasst:

·    Diagnostik und Behandlung

·    Beratung und Fortbildung

·    Krisenintervention

·  Ergänzende stationäre Hilfen in Kinder- und Jugendstation und               Intensivstation mit geschlossenen Plätzen

Bild: Prof. Gunter Adams - 50x50 Pixel Prof. Gunter Adams
Bild: Prof. Dr. med. Marcel Romanos - 50x50 Pixel Prof. Dr. med. Marcel Romanos