Allein Erziehende

Als allein Erziehende/-r sieht man die Welt mit ganz anderen Augen. Wir helfen, Antworten auf Fragen zu finden, die sich in dieser Lebenssituation stellen können.

Wir sind da für:
  • Mütter und Väter, die die tägliche Verantwortung für die Kindererziehung und für den Lebensunterhalt überwiegend allein übernehmen.
  • Ledige, getrennt lebende und geschiedene Menschen sowie Verwitwete mit ihren Kindern.

Allein Erziehende haben in der Regel viele Gemeinsamkeiten: Trennungserfahrungen, Scheidung oder Verlust des Partners und die Auseinandersetzung mit einer Fülle vielschichtiger Aufgaben. Darunter fällt nicht zuletzt die Sicherung des Lebensunterhalts und gegebenenfalls eine damit verbundene Tätigkeit. All dies muss ein/e allein Erziehende/r alleine bewältigen. Wir helfen dabei ganz konkret, versuchen aber auch, Menschen zusammenzuführen. Denn gemeinsam geht vieles leichter.

Viele allein Erziehende werden aufgrund ihrer Lebenssituation an den Rand des Existenzminimums gedrängt. Sie erleben häufig große finanzielle Not. Unser Fonds für allein Erziehende im Landkreis Würzburg will hier zu Gunsten der betroffenen Kinder ein wenig Abhilfe schaffen.

Bild:  Gudrun  Strehl - 50x50 Pixel Gudrun Strehl