Fonds für allein Erziehende

Kinder allein erziehender Eltern haben sowieso schon oft eine hohe seelische Belastung zu verkraften, zum Beispiel durch die Trennung vom anderen Elternteil, gegebenenfalls durch Wohnungs- und Schulwechsel. Wenn sie dann noch von Aktivitäten mit Gleichaltrigen ausgeschlossen werden, sind sie doppelt benachteiligt.

Der Fonds für allein Erziehende will hier ein wenig Abhilfe schaffen.

Er will dort unterstützen, wo die finanziellen Mittel allein Erziehender aus dem Landkreis Würzburg nicht ausreichen, damit die Kinder am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können. Dies könnte z. B. sein:
  • Mitgliedschaft im Sportverein
  • Teilnahme an schulischen Veranstaltungen
  • Kauf notwendiger Arbeitshefte für den Unterricht
  • Lernen von Musikinstrumenten

Bei uns können Sie Anträge stellen. Wir prüfen, ob Ihr Einkommen unter der gültigen Einkommensgrenze liegt. Gegen die Vorlage von Belegen erstatten wir dann Kosten, sofern sie den Richtlinien des Fonds entsprechen.

Dieser Fonds lebt natürlich von Spenden – jede Spende kommt 1:1 den Betroffenen zugute. Schauen Sie bitte unter Ich will helfen, wenn Sie diesbezüglich aktiv werden wollen!

Es gibt auch Hilfen für allein Erziehende im Stadtgebiet Würzburg. Nähere Informationen dazu erhalten Sie gerne telefonisch.

Bild:  Gudrun  Strehl - 50x50 Pixel Gudrun Strehl