Sozialrechtliche Beratung

Oft wissen Menschen nicht, welche finanziellen Hilfen ihnen in schwierigen Lebenssituationen zustehen. Das Netz der Sozialleistungen - von Arbeitslosengeld und Wohngeld über die Grundsicherung für Erwerbsfähige ("Hartz IV") bis zur Zuzahlungsbefreiung bei Gesundheitsleistungen - ist unübersichtlich und manchmal schwer verständlich.

Wir beraten Sie allgemein über Rechte, Anspruchsvoraussetzungen und Pflichten zu Sozialleistungen. Im Einzelfall geben wir – zum Teil unterstützt durch fachkundige Ehrenamtliche - auch praktische Hilfe, etwa beim Ausfüllen von Formularen oder beim Formulieren eines Widerspruchs. Wir geben Tipps zum Schriftverkehr mit Behörden. Falls nötig, unterstützen wir Sie auch dabei, Leistungsansprüche durchzusetzen.

Wenn zum Beispiel eine Behinderung oder chronische Erkrankung zur Überforderung führt, können Schwierigkeiten beim Umgang mit Ämtern oder bei finanziellen Angelegenheiten immer wieder auftreten. Dann klären wir auch über die  Möglichkeiten der so genannten rechtlichen Betreuung auf.

Hilfe und rechtliche Vertretung durch Rechtsanwälte kann unsere Beratung allerdings keinesfalls ersetzen.

Unser Beratungsangebot ist kostenlos, unabhängig von Alter, Konfession und Nationalität. Es wird je nach Bedarf in Form von einmaligen oder mehreren Gesprächen geleistet.

Bild:  Cathrin Holland - 50x50 Pixel Cathrin Holland