Reisen, Urlaub

Jeder Mensch muss mal den Alltag hinter sich lassen und sich im Urlaub erholen können. Deshalb fährt auch die Offene Behindertenarbeit öfter mal weg. Dafür haben wir einen eigenen Kleinbus, leihen uns Fahrzeuge von befreundeten Gruppen oder reisen auch mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gruppe bei einem Ausflug

Die längeren Reisen finden meist im Sommer statt. Sie führen zu unterschiedlichen Orten im Inland, manchmal auch ins Ausland.  Gelegentlich fahren wir auch nur für ein paar Tage weg - übers Wochenende oder für eine Kurzreise.

Die Reisegruppen bestehen aus höchstens 15 Personen. So kann man sich gut kennen lernen und mit allen in Kontakt kommen. Wer Hilfe benötigt, bekommt sie natürlich im Rahmen des gemeinsamen Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung. Wer Hilfe leistet, wird vorher geschult. Bei den Vortreffen kann alles Nötige besprochen werden. Und dann kann es losgehen: Gute Reise!

Bild:  Silke Trost - 50x50 Pixel Silke Trost