Leistungen

Alte Frau im Rollstuhl mit PflegerAlte Frau im Rollstuhl beim Trinken mit BetreuerinJüngere Frau gibt alter Frau im Bett etwas zu trinken

Zweck der Stiftung Altenhilfe ist es, die Belange von Pflege- und Betreuungsbedürftigen in den verschiedenen Einrichtungen des Diakonischen Werkes Würzburg e.V. zu unterstützen und zu fördern. Dazu arbeiten wir eng mit den Diakonievereinen, Förder- und Freundeskreisen der jeweiligen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden des Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirks Würzburg zusammen.

Den Stiftungszweck verwirklichen wir auch durch ideelle und materielle Unterstützung von anderen steuerbegünstigten Körperschaften des privaten Rechts oder von Körperschaften des öffentlichen Rechts. Voraussetzung ist, dass diese Maßnahmen fördern, die dem Satzungszweck der Stiftung entsprechen.

Insbesondere sind dies Projekte, die über die pflegerische Grundversorgung hinausgehen und die Lebensqualität der pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen (in der Regel Senioren) verbessern. Diese Aufgaben umfassen Leistungen in der Seelsorge, in der individuellen Betreuung und in der individuellen Pflege.

Die Stiftung unterstützt darüber hinaus einzelne Personen, die persönlich bedürftig sind. Das betrifft Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind oder gemäß § 53 Abs. 2 AO zusätzlich wirtschaftlich bedürftig sind.

Die Stiftung Altenhilfe ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Verantwortlich

Bild:  Hendrik Lütke - 50x50 Pixel Hendrik Lütke