Familien

So lange alle gesund sind und der Alltag geregelt ist, gibt es in den meisten Familien keine wirklichen Probleme. Sie treten auf, wenn schwierige Situationen das familiäre Gleichgewicht stören. Dann wird Hilfe von außen wichtig.

Wir helfen dabei, schwierige Situationen schnell zu überwinden, und zwar durch:

• Professionelle Hilfe zu Hause bei vorübergehenden Belastungen und bei schweren Problemen in der Familie
  • Schulung und Beratung von Familienmitgliedern, damit das neu gefundene familiäre Gleichgewicht nachhaltig erhalten bleibt
Am häufigsten sind wir im Einsatz bei akuten und chronischen Erkrankungen, bei Krankenhausaufenthalt oder ambulanten Behandlungen. Hilfe leisten wir auch bei Kur- oder Reha-Aufenthalten, bei Risikoschwangerschaften oder nach der Entbindung. Bei psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen werden wir ebenfalls aktiv. Unsere Aufgaben sind dabei
  • Den Familienalltag aufrechtzuerhalten
  • Die Mutter bei allen Aufgaben im Haushalt zu unterstützen und zu vertreten
  • Die Kinder zu versorgen und zu betreuen
  • Häusliche Pflege für kranke oder behinderte Familienmitglieder
Im Rahmen der Jugendhilfe unterstützen wir
  • Indem wir in Erziehungsfragen praktisch anleiten und begleiten und im Alltag betreuen
  • Bei gesundheitsbewusster Ernährung und Hygiene
  • In der Gestaltung der Tagesstruktur
  • Beim Haushaltsmanagement
  • Indem wir zu Ämtern und Ärzten begleiten
  • Um Armut vorzubeugen

Sprechen Sie uns wegen weiterer Leistungen an. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie aktuellen Bedarf oder Fragen zu einem konkreten Fall haben. Wir sind auch Ihre Ansprechpartner, wenn die Übernahme der Kosten geklärt werden muss.

Einzugsgebiete, Standorte

Bild:  Silke Pischel - 50x50 Pixel Silke Pischel