Kirchengemeinden

In enger Zusammenarbeit mit den den Kirchengemeinden bietet die Sozialstation an:
  • Ausbildung zum Berater für Altersfragen
    In Zusammenarbeit von Diakonischem Werk Würzburg, Evangelischem Dekanat Würzburg und dem Frankenforum bieten wir alle zwei Jahre diese Weiterbildung an. Sie ist besonders geeignet für Gemeindeglieder, die sich darin engagieren wollen, Senioren mit Hilfebedarf zu beraten und zu begleiten.
  • Diakonie im Konfirmandenunterricht
    Zusammen mit der Kirchengemeinde organisieren wir einen Konfirmanden-Nachmittag in der Altenhilfe. Wir arbeiten mit den Konfirmanden zum Thema Alter und gewähren Einblicke in die Pflege und Betreuung in unseren Einrichtungen. Außerdem ermöglichen wir einen Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen.
  • Diakonie im Gottesdienst
    Gerne sind wir in Ihrer Gemeinde an einem Sonntag zu Gast. Dann stellen wir der Gemeinde mit einem Themengottesdienst unsere Arbeit vor. Im anschließenden Kirchenkaffee stehen wir gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung. Informieren Sie sich unbedingt auch unter Öffentliche Stellen über unsere Kurse und Beratungsangebote.
  • Diakonieobmann/-obfrau und Seniorenbeauftragte
    In Ihrem Kirchenvorstand haben Sie diese Beauftragungen vergeben. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen und den Beauftragten ein individuelles Konzept zur Versorgung, Betreuung, Pflege und seelsorgerlichen Begleitung Ihrer Gemeindeglieder. Der Seniorenkreis für Pflegebedürftige und die Nachbarschaftshilfe mit umfassendem Betreuungsangebot sind Beispiele für ein solches Konzept.
Einzugsgebiete, Standorte