Konzept

• Unser Angebot ist auf den häuslichen Pflegebedarf spezialisiert. Wir folgen dem Grundsatz „häusliche Pflege vor stationärer Pflege“.
  • Für uns tragen Pflege und unsere Dienstleistungen dazu bei, unseren christlichen Auftrag der Nächstenliebe zu erfüllen. Wert und Würde des Menschen vor Gott sind uns ein wichtiger Maßstab allen Handelns.
  • Wir verstehen Pflege, Betreuung und Beratung als zwischenmenschlichen Prozess und als Wechselbeziehung.
  • Wir richten uns am bedürfnisorientierten Pflegemodell von Monika Krohwinkel aus.
  • Bei der Pflege und Betreuung arbeiten wir mit den behandelnden Ärzten und Therapeuten zusammen. Auch externe Partner wie Beratungsstellen und Kliniken binden wir in unsere Arbeit ein.
  • Wichtiger Aspekt einer gelungenen Pflege und Betreuung ist die Selbstpflege eines jeden Mitarbeiters. Wir nehmen Über- oder Unterforderung eines Mitarbeiters wahr. Vorgesetzte sprechen Mängel offen an. Lösungen erarbeiten wir gemeinsam.
  • Wir sind ein anerkannter Partner der Kranken- und Pflegekassen. Wir können unsere Leistungen individuellen Bedürfnissen anpassen. Bevor wir eine Leistung erbringen, informieren wir unsere Kunden über die entstehenden Kosten. Wir erstellen Kostenvoranschläge.
  • Um die Ergebnisqualität zu überprüfen, gibt es regelmäßige Pflegevisiten beim Kunden. Außerdem wird die Dokumentation kontrolliert. Regelmäßig befragen wir Kunden und Mitarbeiter über ihre Zufriedenheit. Anhand der ausgewerteten Ergebnisse können wir unsere Dienstleistungen ständig weiterentwickeln.