Betreuungsgruppen der Evangelischen Sozialstation

Seit 2003 bietet die Diakonie Würzburg niedrigschwellige Hilfe an. Mittlerweile gibt es Betreuungsgruppen in Reichenberg, Thüngen, Karlstadt, Altertheim, Uettingen und Würzburg. Im Matthias-Claudius-Heim beispielsweise ist derzeit eine Gruppe aktiv, speziell für „Menschen mit frontotemporaler Demenz“. Die dort stattfindenden Nachmittage werden von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Diakonie in Kooperation mit der Uniklinik liebevoll gestaltet und durchgeführt.

Das Motto hierbei lautet: „Gemeinsame Ziele haben, etwas tun was Spaß macht und die Gemeinschaft pflegen.“

In dieser Zeit erleben Menschen mit und ohne eingeschränkte Alltags-kompetenzen unbeschwerte Augenblicke, werden in der Gemeinschaft aktiv. Angehörige können neue Energien schöpfen und Verantwortung abgeben.

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit bei uns? Wir suchen zur Verstärkung unserer Teams in den Außenstationen Ehrenamtliche Helfer für die Betreuungsgruppen.

Gerne können Sie uns auch in den Gruppen besuchen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Patricia Breunig unter folgender Telefonnummer: 0931-354780