Ökumenischer Gottesdienst und Podiumsdiskussion

Woche des Lebens / 21. April 2010

Zu einem oekumenischen Gottesdienst in die Dekanatskirche St. Stephan in Würzburg laden die beiden Kirchen für Mittwoch, den 21. April 2010 für 18:00 Uhr herzlich ein.

Auch zur anschließenden Podiumsdiskussion im Rudolph-Alexander-Schröder-Haus am Wilhelm-Schwinn-Platz um 19:30 Uhr sind Sie in besonderer Weise eingeladen.

Unter dem Jahresmotto „Gesunde Verhältnisse“ stellen wir die nicht einfache Frage nach einer gerechten Verteilung der Ressourcen im Gesundheitssektor. Der Anspruch eines christlichen Menschenbildes steht immer mehr dem enormen Kostendruck im Gesundheitswesen gegenüber. Mit dieser Problematik werden sich die Kirchen, die selbst bedeutende Akteure im Gesundheitswesen sind, beschäftigen. Denn Gesundheit ist mehr als eine Ware, die sich ökonomisch kalkulieren lässt. Pflege und professionelle Begleitung Demenzkranker, Sterbender oder geistig Behinderter lässt sich zwar berechnen, doch Zuwendung, Respekt und Gemeinschaft gehen in solchen Kostenrechnungen nicht auf. Es ist deshalb mehr als Geld und Medizin erforderlich, wenn Leben gelingen soll. 2010 feiert die Woche für das Leben Jubiläum. „Gesunde Verhältnisse“ ist bereits die zwanzigste Veranstaltung.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und laden pflegende Angehörige und am Thema interessierten Personen herzlich ein.

Bild:  Hendrik Lütke - 50x50 Pixel Hendrik Lütke
089 /157 917 12