Kosten, Kostenübernahme

Was kostet der Aufenthalt im Heim, und wer übernimmt die Kosten?

Die persönlichen Kosten für einen Monat im Pflegeheim sind vor allem abhängig von der Pflegestufe und dem Standard der Einrichtung. Die in diesem Rahmen angebotenen Leistungen im Pflegeheim umfassen unter anderem die Pflege und die soziale Betreuung, die Verpflegung, das Wohnen, die Gemeinschaftsangebote sowie Reinigungsleistungen.

Die Preise der einzelnen Heime sind sehr unterschiedlich. Sie weichen je nach Region und nach Grad der Pflegebedürftigkeit erheblich voneinander ab. So kann ein Heimplatz im Monat zwischen 2.300,00 € in der Pflegestufe I und 3.080,00 € in der Pflegestufe III kosten.

Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit übernimmt die Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten (Pflegekosten). Die Summe richtet sich nach der Einstufung in eine der drei Pflegestufen und reicht von 1.023,00 € bis 1.470,00 €.

Für die so genannten Hotelkosten (Unterkunft und Verpflegung) und Investitionskosten (Instandhaltung und Modernisierung) muss der Heimbewohner selbst aufkommen.

Wenn die bewilligten Leistungen der  Pflegeversicherung zusammen mit den Eigenleistungen (zum Beispiel Rente und Vermögen) nicht ausreichen, gibt es gesetzliche Regelungen, wer für den Restbetrag aufkommt. Informationen darüber bekommen Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung, dem zuständigen Sozialamt oder der Pflegekasse.

Bild:  Christine Dengel - 47x50 Pixel Christine Dengel
Bild:  Annette Hofmann - 50x50 Pixel Annette Hofmann